Google Analyse:
Auswertung der Analytics-Daten

Die Auswertung der Daten von Google Analytics ist die Grundlage für jede erfolgreiche SEO-Strategie. Denn durch die Google-Analyse erhalten Sie interessante Einblicke in verschiedenste Aspekte Ihrer Webseite: Wie User auf Ihre Webseite kommen, welche Seiten sie aufsuchen und vieles mehr!

Ein SEO-Freelancer kann Ihnen dabei helfen, wichtige Erkenntnisse aus den Daten zu lesen und die Google Analytics-Auswertung Ihren Geschäftszielen anzupassen.

google analytics

Warum Google Analytics?

Google Analytics ist Marktführer für die Auswertung von Webseiten-Daten. Das liegt nicht nur daran, dass die Nutzung des Analyse-Tools für bis zu 10 Millionen Sitzungen kostenlos ist. Es gibt weitere Gründe, warum Google Analytics so erfolgreich ist: Die Daten von Google Analytics sind weitaus umfangreicher als die Standard-Analyse-Tools der Content Management Systems. Sie können beispielsweise sehen, welche Suchbegriffe (Keywords) in Google eingegeben wurden, um Ihre Webseite zu finden. Weitere Daten von Google Analytics sind die Verweildauer auf der Webseite oder die Anzahl der besuchten Seiten. Doch die Möglichkeiten von Google Analytics sind unbeschränkt, Sie werden überrascht sein, wie viel Sie mit diesem Tool über Ihre Webseite erfahren können!

Was finden Sie durch Google Analytics-Daten heraus?

google-daten-auswerten

Welche Daten Sie bei Ihrer Google Analyse betrachten, hängt von Ihren Geschäftszielen und der Größe Ihrer Webseite ab. Die Entwicklung des Traffics und die Besucherquellen sind in jedem Fall zu empfehlen.

Außerdem können Sie Ihre Geschäftsziele für die Google-Analyse individuell definieren. Sie können zum Beispiel messen, wie viele Nutzer ein Kontaktformular absenden oder einen Newsletter bestellen. Die Google Analytics-Daten zeigen Ihnen auch, welche Nutzer Bestellungen aufgeben oder wie oft ein Produkt in den Warenkorb geklickt wird. Ein Google Analyst ist eine gute Wahl, um Ihnen bei der Einstellung der Geschäftsziele zu helfen. Vor allem von Google zertifizierte Analysten verfügen über die hierfür notwendigen technischen Kenntnisse.

Dies sind nur einige unter einer Vielzahl von Google Analytics-Daten. Bei umfangreichen, ehrgeizigen SEO-Projekten gibt es viele weitere Gründe, warum Google Analytics die richtige Wahl ist. Denn Sie können mit Hilfe von Google Drive Ihre eigenen Berichte und Graphiken erstellen und diese teilen oder exportieren und mehr!

Google AdWords mit Analytics-Daten optimieren

Wenn Sie SEA mit Google AdWords betreiben, können Sie  auf ausführliche Berichte über Ihre Kampagnen zurückgreifen. So können Sie Stärken und Schwächen erkennen und schnell SEM-Maßnahmen ergreifen.

Dadurch können Sie nicht nur mehr Klicks auf Ihre Webseite generieren: Sie können die Daten auch nutzen, um beim Budget zu sparen.

Falls Sie Anzeigen in sozialen Netzwerken schalten, können Sie die Daten dieser Kampagnen auch bequem mit Google Analytics auswerten.

 
 
google analyse

Weitere Tools für die Google Analyse

Für eine umfassende Google-Analyse können Sie neben der Auswertung der Daten von Google Analytics weitere Tools nutzen. Google Trends und Search Console sind vor allem für Keywords hilfreich. Die Daten von Search Console können Sie außerdem bequem Google Analytics integrieren. Die Daten für die Analyse von Suchbegriffen sind allerdings im Original-Tool exakter und umfangreicher. Sie können hier sehen, welche Rankings Sie haben, wie oft Ihre Webseite angezeigt wird oder wie oft Nutzer diese anklicken.

Wenn Sie die Rankings für bestimmte, von Ihnen festgelegte Keywords verfolgen wollen, kann ein zusätzliches Ranking-Tool hilfreich sein. So können Sie bei der Auswertung von Google Analytics nachvollziehen, weshalb Ihr Suchmaschinen-Traffic steigt oder sinkt. Wenn das nicht hilft, ist Google Trends ein hilfreiches Tool für die Google Analyse. Denn es zeigt Ihnen, ob das Interesse an Ihren Keywords variiert und ob dies saisonbedingt ist.

Auswertung der Daten durch einen zertifizierten Google Analyst

Die Auswertung Ihrer Webseitendaten durch einen zertifizierten Google Analysten ist aus eine gute Wahl für eine erfolgreiche Online-Marketing-Strategie. Er kann sicherstellen, dass schon beim ersten Schritt nichts schief geht: der Einrichtung des Google Analytics-Accounts.

Wie oben erwähnt, kann ein SEO-Experte außerdem einschätzen, welche Daten für Ihre Geschäftsziele relevant sind. Zudem kann ein zertifizierter Google Analyst kompliziertere Einstellungen an Ihrem Account vornehmen. So stellen Sie sicher, dass all Ihre Kampagnen und Besucherquellen richtig erfasst und dargestellt werden.

Google Analytics-Angebot

Falls Sie Interesse daran habe, dass ich Sie als zertifizierte Google-Analystin bei der Auswertung Ihrer Google Analytics Daten unterstütze, holen Sie ein Angebot ein und erzählen Sie mir mehr über Ihre Webseite und Geschäftsziele.