Preise für SEO-Optimierungen und Google AdWords

Die Preise von Suchmaschinenoptimierungen können nicht pauschal aufgelistet werden, denn zu sehen hängen sie von den Eigenschaften jedes Projekts ab.

seo preise

Faktoren, die SEO-Preise bestimmen, sind unter anderem: die Größe der Webseite, die gewünschten und empfohlenen Keywords, das Verhalten der Konkurrenz, die bestehende On-Page- und Off-Page-Optimierung sowie die Kooperation des Kunden und seiner IT-Partner bei der Optimierung.

Sie alle beeinflussen den Arbeitsumfang des Projekts und die damit verbundene Abrechnung.

Als Freelancer berechne ich einen SEO-Stundensatz von 65€. Zudem können Zusatzkosten aufkommen, die in die Preise der SEO-Optimierung mit einberecht werden sollten, zum Beispiel für SEO-Tools zur Ranking- oder Backlink-Analyse.

Auch bei Google AdWords variieren die Preise projektspezifisch. Sie sind aber leichter zu berechnen als Preise für SEO-Optimierungen. Das Budget kann individuell festgelegt und verwaltet werden, die Kosten für Clicks auf bestimmte Keywords sind im Voraus bekannt und der Arbeitsumfang ist einfacher einzuschätzen als bei SEO-Projekten.

Preise von SEO-Analysen

Im Vorfeld jeder SEO-Optimierung sollte eine SEO-Analyse stattfinden. Die Preise dieser SEO-Analyse hängen von den Eigenschaften der Webseite ab: Große Webseiten benötigen eine umfangreiche Analyse mit mehr Arbeitsstunden als kleine Websites mit wenigen Seiten. Auch die Benutzung für Tools zur SEO-Analyse bestimmt den Preis mit.

Preise von Tools für die Suchmaschinenoptimierung

Tools dienen beispielsweise der Analyse von Backlinks, Rankings, Konkurrenten oder der Seitengesundheit. Für die Verwendung von Tools in fortlaufenden Projekten berechne ich zum SEO-Preis eine monatliche Pauschale von 50€. Bei SEO-Analysen richtet sich der Preis nach den vom Kunden gewünschten Tools. Bei kleineren Projekten kann unter Umständen auf die Verwendung von Tools verzichtet werden.

Preise für SEO-Analysen:

  • gearbeitete Stunden à 65,- € pro Stunde
  • Preise für SEO-Tools, z.B.50,- € oder 25,-€

Preise für SEO-Optimierungen

Die Preise von SEO-Optimierungen hängen vom Arbeitsumfang des einzelnen Projekts und den Tools ab. Beim Linkaufbau können weitere Kosten hinzukommen. Wenn Sie persönliche Meetings wünschen, berechne ich Anfahrts- und Reisekosten, je nachdem wo ihr Unternehmen seinen Sitz hat.

Zuerst sollten für die Preise von Suchmaschinenoptimierungen die Ziele des Projekts und Ihre Zielkunden berücksichtigt werden. Lokales SEO erfordert weniger Maßnahmen als eine Webseite, die es deutschlandweit in die Google Top 10 schaffen will.

Ein weiterer Kostenfaktor bei den Preisen für SEO ist der Stand Ihrer Webseite zu Beginn des Projekts. Wenn schon viel Vorarbeit geleistet wurde, kommen weniger Maßnahmen hinzu. Auch die Anzahl der zu optimierenden Keywords und Seiten spielen für die Preise von SEO-Optimierungen eine Rolle. Außerdem beeinflusst das Verhalten Ihrer Konkurrenz die Preise Ihrer Suchmaschinenoptimierung: Denn hart umkämpfte Keywords benötigen mehr Maßnahmen als Nischen-Stichworte, um die Rankings zu verbessern.

Schließlich ist auch Ihre Kooperation und die Ihrer IT-Partner entscheidend für den Erfolg und die Preise Ihrer SEO-Optimierung. Sie können zum Beispiel Kosten sparen, indem Sie kleinere Maßnahmen selbst durchführen.

Linkaufbau

Der Linkaufbau ist ein wichtiger Faktor zur Berechnung der Preise für SEO-Optimierungen. Grundsätzlich ist ein ethischer White Hat-Linkaufbau zu empfehlen. Dieser ist allerdings zeitaufwändig und bringt langfristige Ergebnisse – dann aber sehr gute! Wünschen Sie für Ihr Projekt dennoch, dass Links gekauft werden, sollten Sie die Kosten dieser Links in Ihre SEO-Preise mit einberechnen.

Monatliche Preise für SEO-Optimierung mit Grey Hat Linkaufbau:

  • gearbeitete Stunden à 65,- € pro Stunde
  • Monatliche Pauschale für SEO-Tools: z.B. 50,- €
  • Kosten der platzierten Links, z.B. Advertorials

Google AdWords Preise

Die Preise von Google Ad-Words Kampagnen sind einfacher im Voraus abzuschätzen als die Preise einer Suchmaschinenoptimierung. Auf Ad-Words-Kampagnen zu setzen, ist beispielsweise für regionale Webseiten mit allgemeinen Suchanfragen oder für heiß umkämpfte Keywords zu empfehlen.

Preise von AdWords-Kampagnen

Bei den Preisen von Kampagnen mit Google Ads können Sie ein maximales Tagesbudget festlegen, das Ihnen eine stabile monatliche Planung ermöglicht. Der Preis Ihrer Google Ad-Words Kampagne hängt von diversen Faktoren der Auktion ab: Die Qualität der Anzeigen, die empfohlenen Gebote, die Anzahl an Impressionen oder Klicks usw.

Für die Berechnung der Preise Ihrer Google AdWords-Kampagnen können Sie, ihren Zielen entsprechend, Clicks oder Impressionen wählen. So bezahlen Sie entweder wenn 1000 Nutzer die Anzeige sehen oder wenn ein Nutzer auf die Anzeige clickt.

Preise von Clicks auf Google Ads

Der Google Keyword-Planner zeigt Ihnen, welche Preise für die Google Ads Ihrer Keywords empfohlen sind. Sie legen die Preise aber selbstständig fest, ebenso wie das Maximalgebot. Bei jeder Auktion wird der Preis Ihrer Google Ad individuell berechnet. Faktoren hierfür sind u.a. das Gebot und die Qualität der Anzeige.

Preise für Google Ad-Words-Kampagnen:

  • gearbeitete Stunden à 65,- € pro Stunde
  • geschaltete Anzeigen: Summe (Endpreis)