Lokales und regionales SEO und Online-Marketing
Regionales Onlinemarketing ist vor allem für kleine und mittelständische Firmen bestens geeignet, um sich lokal zu platzieren. Denn durch regionales SEO werden Sie besser gefunden, mehr Kunden kontaktieren Sie und Sie können Ihre Umsätze steigern!
Zudem sollten kleine und mittelständische Firmen gezielt auf lokales und regionales Online-Marketing mit Google AdWords setzen.
Denn hier können Sie Ihre Anzeige gezielt auf Suchanfragen in ihrer Region ausrichten. Dadurch haben Sie gute Chancen, sich gegen große Konkurrent oder Marktführer in Ihrem Bereich durchzusetzen. Denn bei generischen Keywords können kleine Webseiten diese durch regionales oder lokales SEO nur schwer übertreffen.
Lokales und regionales Online-Marketing
Regionales und lokales Online-Marketing kann auf verschiedene Arten betrieben werden: bezahlte Kampagnen mit Google AdWords oder in sozialen Netzwerken, Einträge in regionale Branchenbüchern, Erwähnungen in lokalen Medien oder regionale Suchmaschinenoptimierung.
Beim regionalen Online-Marketing mit Google AdWords haben Sie den Vorteil, Ortsnamen in Ihren Anzeigen automatisch anpassen zu können. Wenn ein User z.B. „Steuerberater Emmendingen“ sucht und ein anderer „Steuerberater Freiburg“, müssen sie nicht zwei Anzeigen schalten. Sie können die gleiche Anzeige schalten und Google passt den Ortsnamen der Suchanfrage entsprechend an.
Suchmaschinenoptimierung -
die Grundlage für regionales Online-Marketing
Die Grundlage, um online lokale Erfolg zu haben, ist gutes SEO. Ihre Webseite sollte technisch optimiert und gut strukturiert sein: Verschiedene Produkte sollten unterschiedliche Zielseiten haben und die URL-Struktur sollte die Webseiten-Hierarchie widerspiegeln.
Zudem sollten die Zielseiten den Keywords entsprechen, auf die Sie setzen wollen: Egal ob mit lokaler Suchmaschinenoptimierung oder mit regionalem SEA. Nut so garantieren Sie, dass die Nutzer Ihre Webseite attraktiv finden und dass Google diese als passendes Ergebnis für Suchanfragen einstuft.
Natürlich sollte Ihre Seite schnell laden, https-optimiert sein, Links, Umleitung und Canonical-Tags sollten korrekt funktionieren usw.
All diese Faktoren wirken sich positiv auf die Rankings in der lokalen und regionalen Suchmaschinenoptimierung aus. Außerdem spielen Sie eine Rolle für den Erfolg Ihrer Anzeige bei Google AdWords und das Verhalten der User auf Ihrer Webseite.
Tipps für die lokale Suchmaschinenoptimierung
Für regionales und lokales SEO ist es vor allem wichtig, dass sie von potentiellen Kunden gefunden werden. Hierfür ist ein ausführlicher Eintrag bei Google MyBusiness mit Kontaktdaten und Öffnungszeiten der wichtigste Schritt. Diese Kontaktinformation sollten Sie auf Ihrer Webseite immer in der gleichen Schreibweise wiederholen: Nur so kann Google Sie bei regionalen Suchanfragen korrekt identifizieren. Die Unternehmensseite muss zudem bei Google MyBusiness bestätigt werden.
Linkaufbau für regionales und lokales SEO
Ein weiterer Faktor für die regionale Suchmaschinenoptimierung ist der Linkaufbau. Dieser kann zum Beispiel durch Einträge in regionale Branchenbücher erfolgen.
Lokalen Medien Pressemitteilungen zukommen zu lassen, ist eine gute Möglichkeit, Interesse zu wecken und Links für lokales SEO zu generieren. Wenn Handwerker regionale Suchmaschinenoptimierung betreiben, können sie zu Partnerfirmen verlinken und gegenseitig Gastbeiträge in ihren Blogs schreiben.
Bei lokalem und regionalem SEO ist außerdem der direkte Kontakt zu Ihren Kunden sehr wichtig: zum Beispiel durch Blogbeiträge im persönlichen Stil und mit regionalem Bezug.
Soziale Netzwerke sind ein weiteres Hilfsmittel, ums mit der lokalen Bevölkerung ins Gespräch zu treten und potentielle Kunden kennenzulernen.
Lokales und regionales SEO – die richtigen Keywords finden
Bei regionalem und lokalem SEO wird oft unterschätzt, wie kreativ mit Keywords gearbeitet werden kann.
Sie können im Keyword Planner nach Suchanfragen mit dem Namen Ihrer Stadt oder Region suchen und regionale Einstellungen verwenden. Allerdings kann bei lokalem SEO das Suchvolumen zu gering sein. In diesem Fall können Sie generische Keywords mit hohen Suchanfragen verwenden und den Ortsnamen dazuschreiben. Denn Sie haben herausgefunden, wie Ihr Produkt regional häufig gesucht wird. Wer es in einer bestimmten Stadt sucht, schreibt häufig den Städtenamen dazu.
Auch wenn Google die Suchanfragen nicht erfasst, können Sie so diesen Traffic abfangen: immerhin bis zu 10 Suchanfragen pro Monat und Keyword.
Noch Fragen?
Wollen Sie mehr über regionale und lokale Suchmaschinenoptimierung wissen?
Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, ich beantworte gerne Ihre Fragen.
Oder soll ich Sie beim lokalen und regionalen SEO für Ihre Unternehmenswebseite unterstützen?
Dann senden Sie mir ganz unverbindlich eine Anfrage für ein Angebot.